Die 10 häufigsten Fragen

 
1. Welche Tierarten werden in der Tierklinik Altheim überwiegend versorgt?

Wir haben unsere Liebe sowie unseren Wissens- und Leistungsschwerpunkt in der Veterinärmedizin auf Hunde, Katzen und kleine Heimtiere gelegt.

Selbstverständlich übernehmen wir auch die Erstversorgung von verletzten Fund- und Wildtieren.

 
2. Welche Behandlungen bietet die Tierklinik Altheim?

Allgemeine Kleintiermedizin:

Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen sowie die Behandlung „kleinerer Wehwehchen“ gehören zur täglichen Arbeit. Bei uns werden auch ganz „normale Anliegen und Fragen rund ums Haustier“ behandelt. Gern betreuen wir unsere Patienten über Jahre, vom Jungtier bis zum Senior sowie bei Themen zur Zucht und Trächtigkeit.

Spezielle Fachrichtungen:

Einige unsere Tierärzte haben sich zusätzlich in speziellen Fachrichtungen vertieft. Weichteil- und Knochenchirurgie, Orthopädie, Neurochirurgie, Physiotherapie, kleine Heimtiere, Augenheilkunde, Zahnheilkunde, Dermatologie, Kardiologie sowie Labordiagnostik und Bildgebund (Röntgen, CT, Ultraschall) sind nur einige unserer spezielleren Leistungen, welche wir zusätzlich zur allgemeinen Kleintiermedizin vertiefend anbieten.

 

3. Kann ich direkt oder nur durch eine Überweisung meines Haustierarztes in die Tierklinik Altheim kommen?

Jeder Tierhalter kann gerne unsere Leistungen ohne Zuweisung eines Kollegen in Anspruch nehmen. Falls eine Überweisung eines Tierarztkollegen vorliegt, sollte eine telefonische Zuweisung stattfinden. Es ist günstig Vorbefunde, Röntgenbilder (…) eines anderen Tierarztes zur Terminvereinbarung zu übermitteln (per Mail), damit wir uns auf den überwiesenen Patienten vorbereiten können. Bitte bringen Sie alle Vorbefunde und verordnete Medikamente in die Sprechstunde mit.

 

4. Wie verläuft die Terminvergabe?

Zeitpunkt:

Termine werden individuell am Telefon vereinbart. Wir ersuchen Sie einige Minuten vorher in der Klinik einzutreffen, um Anmeldeformalitäten vornehmen zu können.

Bei nicht zeitgerechter Absage kann es zur Verrechnung einer Ausfallsgebühr kommen.

Notfälle:

Wir ersuchen um kurze telefonische Voranmeldung, falls Sie spontan mit einem Notfallpatienten zu uns kommen. Je nach Schweregrad, werden Notfälle stets anderen Terminen vorgezogen.

 

5. Kann man einen Arztwunsch äußern/Zuweisung zu einem Spezialisten:

Wir bemühen uns Arztwünsche zu erfüllen und Kontrolluntersuchungen beim selben Tierarzt zu vereinbaren. Bitte sprechen Sie dies auch bei der Terminvereinbarung an. Auf Grund der variierenden Dienstzeiten ist dies aber nicht immer möglich. Da alle Befunde detailliert in unserer Patientenkartei vermerkt werden, hat jeder Tierarzt auf die Krangengeschichte Zugriff und kann die Weiterbehandlung durchführen.

Tierärzte mit fachlichem Schwerpunkt:

Bei der Terminvereinbarung wird der Grund der Konsultation in Erfahrung gebracht. So können wir, wenn nötig, Ihr Tier zum jeweiligen spezialisierten Tierarzt zuteilen.

 

6. Ist trotz Termin mit Wartezeiten vor Ort zu rechnen?

Grundsätzlich behandeln wir sehr zeitnahe an den vereinbarten Termin unsere Patienten und minimieren so unnötige Wartezeiten. Je nach Tagessituation, Notfallaufkommen, unvorhersehbaren Situationen, sowie personellen Gegebenheiten kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen.

Für weiterführende Diagnostik (Blutabnahme, Ultraschall, Röntgen, …) kann es sein, dass Sie für kurze Zeit erneut im Wartezimmer Platz nehmen und dann zur fortführenden Untersuchung wieder aufgerufen werden. Bitte planen Sie dafür etwas mehr Zeit ein.

 

7. Wie sieht es mit der Bezahlung aus?

Die Begleichung der Honorarnote ist im Anschluss an jede geleistete Tätigkeit oder bei Abholung eines Patienten bei der Anmeldung BAR oder mittels EC-Karte/Bankomat zu bezahlen. Wir weisen darauf hin, dass im Notdienst erhöhte Gebühren anfallen.

 

8. Wann ist eine stationäre Aufnahme in der Klinik notwendig?

Ist eine intensivere Weiterbehandlung oder Beobachtung beim Patienten nötig (Infusion, Sauerstoffzelt, Überwachung nach operativen Eingriffen, …) wird Ihr Tier in unserer Krankenstation aufgenommen. Diese Versorgung und Pflege werden sehr gewissenhaft und liebevoll durchgeführt und selbstverständlich auch nachts tierärztlich überwacht.

 

9. Medizinische Beratung am Telefon:

Gern können Sie uns am Telefon Fragen rund ums Tier stellen. Für ausführliche Beratungen vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin während der Ordinationszeiten.

Um Krankheitsbilder seriös beurteilen zu können, ist eine klinische Untersuchung am Patienten vor Ort notwendig. Daher stellen wir keine Ferndiagnosen über Telefon, E-Mail oder Social Media.

 

10. Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten aus?

Direkt vor der Klinik befinden sich zwei Parkbereiche für unsere Kunden.

40 m nach der Tierklinik, die Badstraße entlang, stehen weitere kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

 

Wichtiger Hinweis:
Führen Sie Ihren Hund bitte stets an der Leine zu uns in die Klinik und transportieren Sie Ihre Katze in einem sicher verschließbaren Transporter.